Nach Rücktritt: Groisman übernimmt ukrainische Regierung

Nach dem Rücktritt des Regierungschefs der Ukraine, Arsenij Jazenjuk, hat der bisherige Stellvertreter Wladimir Groisman die Geschäfte als Kabinettschef interimistisch übernommen.

Kiew (dts Nachrichtenagentur) - Der 36-Jährige erhalte vorübergehend die Vollmachten als geschäftsführender Ministerpräsident. Das teilte Medienberichten zufolge das Regierungsamt in Kiew am Freitag mit. Der ukrainische Ministerpräsident Arsenij Jazenjuk hatte am Donnerstag nach nur fünf Monaten im Amt seinen Rücktritt angekündigt.

Zuvor hatten bereits zwei Regierungsparteien ihren Rückzug aus der Koalition erklärt. Parlamentspräsident Olexandr Turtschinow hatte daraufhin die offizielle Auflösung des Parlaments angekündigt. Jazenjuk erklärte, er wolle mit seinem Rücktritt den Weg für Neuwahlen ebnen.

Diese sollen nach dem Willen des Präsidenten Petro Poroschenko im Oktober stattfinden und zu einer Stabilisierung des Landes beitragen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 25.07.2014

Zur Startseite