Nach SPD-Parteitag: Uekermann sucht Gespräch mit Gabriel

Nach dem Berliner Parteitag der SPD sucht die Juso-Vorsitzende Johanna Uekermann ein klärendes Gespräch mit Parteichef Sigmar Gabriel: "Ich bin dazu bereit, ich hoffe, er auch", sagte sie dem "Stern".

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Das wäre mein Weihnachtswunsch." Auf die Frage, ob sie Gabriel die Kanzlerkandidatur vermasselt habe, sagte Uekermann: "Keineswegs. Man darf ein Ergebnis auf einem Parteitag auch nicht so hoch hängen."

Jetzt sei es wichtig, dass Gabriel die Partei wieder um sich schare. Das könne auch gelingen - "mit dem richtigen Wahlprogramm". Die Debatte über die inhaltliche Ausrichtung der Partei werde in diesem Rahmen geführt.

"Basta-Politik tut der Partei nicht gut." Uekermann bestreitet zudem, dass die Jusos auf dem Parteitag einmütig gegen Gabriel gestimmt hätten. "Es gab eine klare Verabredung unter Jusos und Linken: keine Abrechnung über den Wahlzettel", sagte Uekermann.

Die Ablehnung sei quer durch die Reihen gegangen. Sie selbst sei nur beratende Delegierte gewesen und habe daher nicht mitstimmen dürfen. Gabriel hatte bei seiner Wiederwahl als SPD-Chef nur 74 Prozent der Stimmen auf sich vereinen können.

"Das war kein Ergebnis, über das man sich gefreut hätte, ich auch nicht", sagte Uekermann. Gleichwohl sei es ein "ehrliches Ergebnis" gewesen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 20.12.2015

Zur Startseite