Nach Steinbrück-Vorstoß: Laschet gegen Aufgabe von Bonn als Regierungssitz

Der nordrhein-westfälische CDU-Vorsitzende Armin Laschet hat sich gegen den Vorstoß des SPD-Kanzlerkandidaten Peer Steinbrück gewandt, Bonn als Regierungssitz aufzugeben.

Düsseldorf (dts Nachrichtenagentur) - "Das ist kein normaler Fettnapf mehr", sagte Laschet dem "Kölner Stadt-Anzeiger" (Montagausgabe). Dies sei ein ernsthaftes Thema. Laschet mahnte: "Wir müssen unseren überparteilichen Konsens in Nordrhein-Westfalen halten und dagegen stellen. Da ist ein klares Wort von Frau Kraft nötig." Der Kanzlerkandidat der Sozialdemokraten hatte sich im Gespräch mit dem "Tagesspiegel am Sonntag" für eine schrittweise Auflösung des doppelten Regierungssitzes in Berlin und Bonn ausgesprochen. "Die Zeiten von doppelten Standorten der Ministerien werden irgendwann zu Ende gehen", erklärte Steinbrück.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 06.01.2013

Zur Startseite