Nach Tod von Chávez: Obama hofft auf bessere Beziehungen zu Venezuela

Nach dem Tod von Venezuelas Staatschef Hugo Chávez hofft US-Präsident Barack Obama auf bessere Beziehungen zwischen den Vereinigten Staaten und dem südamerikanischen Land.

Washington (dts Nachrichtenagentur) - "Die Vereinigten Staaten bekräftigen ihre Unterstützung für das venezolanische Volk und ihr Interesse, mit der venezolanischen Regierung konstruktive Beziehungen zu entwickeln", erklärte Obama am Dienstag (Ortszeit) in Washington. Venezuela würde nun ein "neues Kapitel" in seiner Geschichte aufschlagen, so der US-Präsident weiter. "Die Vereinigten Staaten setzen sich weiter für eine Politik ein, die demokratische Prinzipien, den Rechtsstaat und die Achtung von Menschenrechten fördert", betonte Obama.

Chávez war in der Nacht zum Mittwoch im Alter von 58 Jahren an den Folgen einer Krebserkrankung gestorben.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 06.03.2013

Zur Startseite