Nach Tod von Kim Jong-il: Südkorea versetzt Truppen in Alarmbereitschaft

Nach Berichten staatlicher nordkoreanischer Medien über den Tod von Diktator Kim Jong-il hat Südkorea am Montag seine Truppen in Alarmbereitschaft versetzt.

Seoul (dts Nachrichtenagentur) - Offiziell sind Nord- und Südkorea seit Jahrzehnten im Kriegszustand. Auch an der Börse in Seoul wurde die Nachricht zunächst mit Kursabschlägen aufgenommen. Vollkommen unklar ist, wie sich die Lage in dem von der Außenwelt zum großen Teil abgeschotteten Land weiter entwickeln wird.

Kims jüngster Sohn, der vermutlich 28- oder 29-jährige Kim Jong-un, wird als Nachfolger gehandelt. Dieser ist seit Herbst 2010 Vier-Sterne-General der Koreanischen Volksarmee, Mitglied des ZK und Vizevorsitzender der Zentralen Militärkommission der PdAK. Angeblich soll er mehrere Jahre als Schüler in der Schweiz gewesen sein, gut Englisch, Deutsch, Schweizerdeutsch und Französisch sprechen. Insgesamt sind über seine Person jedoch wenige Fakten bekannt.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 19.12.2011

Zur Startseite