Nachterstedt: Geschäftsleute warten weiter auf Entschädigung

Magdeburg (dts Nachrichtenagentur) - Ein Jahr nach dem Erdrutsch im sachsen-anhaltischen Nachterstedt haben die meisten Gewerbetreibenden noch keine Entschädigung für entgangene Umsätze erhalten.

Das berichtet die "Mitteldeutsche Zeitung". Betroffen seien etwa Restaurantbesitzer oder Vermieter von Ferienwohnungen. Das Landeswirtschaftsministerium erklärte, von rund 20 Anträgen von Unternehmen seien erst vier positiv beschieden worden.

Fünf weitere Vereinbarungen könnten am Donnerstag abgeschlossen werden. Ein Nothilfefonds für die Firmen war erst im März nach langen Verhandlungen mit dem Bund aufgelegt worden. Betroffene Unternehmer kritisierten das zähe Verfahren.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 15.07.2010

Zur Startseite