Nachwuchsorganisationen von SPD und Grünen müssen Wahlspot abändern

Die Nachwuchsorganisationen von SPD und Grünen haben ihren gemeinsamen Wahlspot nachträglich abändern müssen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - In dem am Wochenende im Netz veröffentlichten Spot feiert eine Gruppe junger Menschen in teurer Kleidung und mit Champagner ausgelassen vor einer Villenkulisse, während Sätze wie "Trotz Überproduktion müssen weltweit Menschen hungern" eingeblendet werden. Am Ende kommt der Aufruf: "Die Party ist vorbei – Am 22. September den Wechsel wählen." Doch nun gab es Ärger mit der Jugendbildungsstätte, deren Gelände als Drehort diente.

Nach Informationen der "Welt" war die überparteiliche Jugendbildungsstätte vorab nicht darüber informiert worden, dass es sich bei dem Dreh um einen Wahlkampfspot handeln sollte, und war über das Ergebnis entsetzt. Jusos und Grüne Jugend mussten jetzt eine Danksagung an die Jugendbildungsstätte und eine Totalaufnahme des Gebäudes wieder aus dem Spot herausschneiden.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 06.08.2013

Zur Startseite