Nadine Angerer Weltfußballerin des Jahres 2013

Die deutsche Nationaltorhüterin Nadine Angerer ist zur Weltfußballerin des Jahres 2013 gewählt worden.

Zürich (dts Nachrichtenagentur) - Die 35-Jährige setzte sich bei der Wahl gegen Abby Wambach aus den USA und Marta aus Brasilien durch. "Ich bin überrascht, stolz und dankbar", sagte Angerer nach ihrer Wahl. Beim Finale der Europameisterschaft im Sommer 2013, das das DFB-Team mit 1:0 gegen Norwegen gewinnen konnte, wehrte die Nationaltorhüterin zwei Elfmeter ab und hatte so entscheidenden Anteil am knappen Sieg der DFB-Frauen.

Auf der Fifa-Gala in Zürich war neben Angerer Cristiano Ronaldo von Real Madrid zum Weltfußballer 2013 gewählt worden. Außerdem wurden der frühere Bayern-Coach Jupp Heynckes zum Trainer des Jahres und Bundestrainerin Silvia Neid zur Trainerin des Jahres gekürt. Der Stürmer Zlatan Ibrahimovic wurde seinerseits für das schönste Tor des Jahres 2013 ausgezeichnet.

Der schwedische Nationalspieler hatte in einem Testspiel gegen England einen spektakulären Distanz-Fallrückzieher erzielt.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 13.01.2014

Zur Startseite