Nahles: Auch Arbeit für Flüchtlinge nach Vorbild der Ein-Euro-Jobs

Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles (SPD) will für Flüchtlinge Arbeitsmöglichkeiten nach dem Vorbild von Ein-Euro-Jobs schaffen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Wir müssen alles daran setzen, sie bei der Integration in den Arbeitsmarkt bestmöglich zu unterstützen", sagte Nahles der "Rheinischen Post" (Mittwochausgabe). Da seien viele junge Menschen, die hoch motiviert seien und unbedingt arbeiten wollen. "Unsere Initiative `Neustart` zeigt Wege auf, wie wir sie schnell mit den Unternehmen zusammenbringen und qualifizieren. Aber wir müssen auch niedrigschwellige zusätzliche Arbeitsgelegenheiten schaffen nach dem Muster der Ein-Euro-Jobs", sagte Nahles. "Zum Beispiel hat mich ein Bürgermeister aus Rheinland-Pfalz gefragt, ob er nicht Asylbewerber beschäftigen kann, um den Bolzplatz wieder auf Vordermann zu bringen." Die Arbeitsministerin hält für die Arbeitsmarktintegration eine Nachbesserung ihrer finanziellen Mittel für notwendig: "Wir sind gut aufgestellt, um in das neue Jahr zu starten. Es ist Herrn Schäuble und mir klar, dass wir den Etat für 2016 noch einmal aufstocken müssen, wenn sich die Zahl der Flüchtlinge im Vergleich zur Haushaltsplanung weiter erhöht."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 30.12.2015

Zur Startseite