Nahles: Auszahlung der höheren Mütterrente hat begonnen

Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles (SPD) hat erklärt, dass ab dieser Woche die höheren Mütterrenten ausgezahlt werden.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Jetzt kommen in dieser Woche die Renten aufs Konto, die wegen der besseren Anerkennung der Erziehungszeiten höher ausfallen", sagte Nahles der "Rheinischen Post" (Dienstagausgabe). "Und mit den Nachzahlungen hat die Rentenversicherung auch schon begonnen", betonte die Ministerin. Es werde allerdings noch "einige Wochen" dauern, bis alle 9,5 Millionen Frauen, deren Rente sich wegen ihrer vor 1992 geborenen Kinder erhöht, das Geld auf dem Konto haben.

"Aber klar ist: Alle bekommen, was ihnen zusteht. Und dafür ist bei allen, die schon eine Rente bekommen, kein Antrag nötig." Das Geld komme "automatisch", sagte Nahles.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 26.08.2014

Zur Startseite