Nahles: Deutschland könnte Anschluss an digitale Arbeitswelt verpassen

Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles (SPD) hat davor gewarnt, dass Deutschland den Anschluss an die digitale Arbeitswelt verpassen könnte.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Wir brauchen in Zukunft mehr kreative, flexible und lösungsorientierte Mitarbeiter", sagte Nahles der "Bild am Sonntag". "Was mich beunruhigt: In der Schule und Ausbildung lernen wir immer noch die alten, hierarchischen Firmenstrukturen." In der Arbeitswelt der Zukunft sei aber eine neue Führungskultur nötig.

"Der Wirtschaftsstandort Deutschland muss sich rechtzeitig auf die neue Mentalität einstellen, die die neue Arbeitswelt braucht." Die digitale Arbeitswelt wird laut Nahles zu flexibleren Arbeitszeiten und mehr Eigenverantwortung führen: "Wir müssen alle lernen, mit einer selbstbestimmten Arbeitszeit verantwortlich umzugehen. Dauerhaft sollte sich niemand selbst ausbeuten und zu Hause am Laptop unzählige Überstunden kloppen."

Um eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu erreichen, kündigte die Ministerin ein Rückkehrrecht aus der Teilzeit an: "Ich werde in dieser Legislatur ein Gesetz für ein Rückkehrrecht in die alte Arbeitszeit vorlegen, damit es nicht zur Karrierebremse für Mütter und Väter wird, wenn sie eine Zeit lang in Teilzeit gehen." Für ihr eigenes Ministerium will Nahles "die Führungspositionen in Teilzeit von fünf auf zehn Prozent verdoppeln".

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 08.11.2015

Zur Startseite