Nahles: SPD darf nicht die Fehler der FDP machen

Um gegen Angela Merkel und die von ihr geführte Union in der Bundesregierung zu bestehen, darf die SPD nicht den gleichen Fehler machen wie vor ihr die FDP, rät Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles (SPD) ihrer Partei.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Wer kurzfristig nur an den eigenen parteipolitischen Gewinn denkt, der scheitert", sagte Nahles der "Leipziger Volkszeitung" (Freitagsausgabe). "Das haben wir bei der FDP gesehen. Wir gehen konstruktiv und mit guten Gesetzen ran", so die Ministerin über die alternative SPD-Strategie an Merkels Seite.

Auf die Frage, ob sie sich nach ihrer herausgehobenen Themenwoche mit dem Gesetzentwurf zum Mindestlohn und zur Rentenpolitik bereit fühle, zukünftig mit Ursula von der Leyen, der starken Frau von der CDU, in den Kampf um das Kanzleramt einzutreten, meinte die SPD-Politikerin: "Da möchte Frau Merkel vielleicht auch ein Wörtchen mitreden. Aber im Ernst: Ich bin richtig froh, gestalten zu können und Arbeitsministerin zu sein. Und das will ich bleiben."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 03.04.2014

Zur Startseite