Nahles: SPD diskutiert auf Parteitag nicht über Kanzlerkandidaten

Die Sozialdemokraten wollen laut SPD-Generalsekretärin Andrea Nahles auf ihrem am Sonntag beginnenden Bundesparteitag über programmatische Fragen und nicht über Kanzlerkandidaten diskutieren.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Weil wir mit einem Wahlprogramm, was nächstes Jahr erst mal auf der Tagesordnung steht, wahrscheinlich mehr Leute gewinnen als mit einer unendlichen Kandidatendebatte", sagte Nahles im Deutschlandfunk. Eine Entscheidung über einen Kanzlerkandidaten werde erst Ende 2012 getroffen, so die Generalsekretärin weiter. "Es ist doch nicht sinnvoll, dass man zwei Jahre vor der Bundestagswahl jetzt schon den Wahlkampf einläutet", erklärte Nahles.

In der SPD gelten bislang der Vorsitzende Sigmar Gabriel, Fraktionschef Frank-Walter Steinmeier und Ex-Finanzminister Peer Steinbrück als mögliche Kanzlerkandidaten.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 03.12.2011

Zur Startseite