Nahles benötigt drei Milliarden Euro zusätzlich für Flüchtlinge

Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles (SPD) muss beim Finanzministerium zusätzlich rund drei Milliarden Euro für die Versorgung und Integration der Flüchtlinge für die Haushaltsjahre 2015 und 2016 beantragen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Dies berichtet die "Rheinische Post" (Freitagausgabe) unter Berufung auf Regierungskreise. Das Arbeitsressort begleicht aus seinen Töpfen die meisten Ausgaben für die Flüchtlinge. Dazu zählen die Ausgaben nach dem Asylbewerberleistungsgesetz und die Hartz-IV-Ausgaben für Flüchtlinge, die eine Anerkennung, aber noch keinen Job haben.

Zudem finanziert das Arbeitsministerium einen Teil der Sprachkurse. Auch die Bundesagentur für Arbeit benötigt für die Vermittlung und Integration der Flüchtlinge in den Arbeitsmarkt zusätzliches Geld.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 28.08.2015

Zur Startseite