Nahles hält Neuwahlen im Saarland für möglich

SPD-Generalsekretärin Andrea Nahles hält auch Neuwahlen im Saarland für möglich.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Die Saar-SPD schließt Neuwahlen keinesfalls aus. Es ist eine parlamentarische Selbstverständlichkeit, zunächst in Gesprächen auszuloten, ob man eine gemeinsame Politik für ein gemeinsames Regieren finden kann oder nicht. Aber es bleibt abzuwarten, ob dies gelingt", sagte die SPD-Politikerin der "Bild am Sonntag".

Nahles hält die FDP sowohl an der Saar als auch im Bund für überflüssig. "Die FDP ist an der Saar wie im Bund weder ein verlässlicher noch ein ernstzunehmender Partner - für keine Partei. In Wahrheit ist sie in einer wirklich existentiellen Krise. Auch das gilt nicht nur für die FDP im Saarland. Es läuft alles schief, weil es kein Programm und keinen inneren Zusammenhalt mehr gibt - und auch weil leichtgewichtige Jungmanagertypen wie Rösler, Bahr und Co. niemanden wirklich überzeugen - nicht einmal mehr die klassische FDP-Stammklientel." Nahles weiter: "Diese FDP brauchen wir nicht."

In Berlin hält Nahles das Eintreten ihrer Partei in eine Große Koalition für ausgeschlossen: "Neuwahlen im Bund sind nach zwei Jahren bewiesener Unfähigkeit der schwarz-gelben Regierung der einzige Weg. Da sollte sich wirklich niemand Hoffnungen machen."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 07.01.2012

Zur Startseite