Nahles kündigt Anti-Stress-Verordnung an

Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles (SPD) will 2015 Kriterien für eine Anti-Stress-Verordnung vorlegen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Es gibt unbestritten einen Zusammenhang zwischen Dauererreichbarkeit und der Zunahme von psychischen Erkrankungen, das haben mittlerweile auch die Arbeitgeber anerkannt. Wir haben dazu auch wissenschaftliche Erkenntnisse", sagte Nahles der "Rheinischen Post" (Dienstagausgabe). Eine Anti-Stress-Verordnung sei ihr Ziel, sagte Nahles.

Dennoch sei es eine Herausforderung, diese "gesetzlich rechtssicher" umzusetzen. Nahles betonte, sie habe die Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin beauftragt, fundiert aufzuarbeiten, ob und wie es möglich sei, "Belastungsschwellen" festzulegen. "Wir brauchen allgemeingültige und rechtssichere Kriterien, bevor wir den Betrieben etwas vorschreiben. 2015 sollen dazu erste Ergebnisse vorliegen."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 26.08.2014

Zur Startseite