Nahles lehnt Kipping-Einladung zu Gipfeltreffen ab

Andrea Nahles, Generalsekretärin der SPD, weist die Einladung der Linken zu einem Gespräch auf "allerhöchster Ebene" zurück.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die von der Linken-Vorsitzenden Katja Kipping attestierte "Funkstille" zwischen beiden Parteien habe es "in den letzten Jahren nicht gegeben", sagte Nahles der Onlineausgabe der "Süddeutschen Zeitung". Die SPD hat sich auf ihrem Parteitag in Leipzig per Beschluss für neue Koalitionsoptionen geöffnet. Kipping hatte sich in der "Süddeutschen Zeitung" (Samstagsausgabe) erfreut darüber gezeigt, dass Gesprächsangebote der Linken nach dem Beschluss nicht länger "als Stalking" wahrgenommen würden.

Nahles reagierte verärgert auf diese Einschätzung: "Genau diese Art von mit Spitzen garnierten Gesprächsangeboten via Medien zeigen: vor öffentlichen Einlassungen sollte Frau Kipping eine Klärung innerhalb ihrer eigenen Partei vorantreiben."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 16.11.2013

Zur Startseite