Nahles weist Bericht über Kabinettsposten entschieden zurück

SPD-Generalsekretärin Andrea Nahles hat einen Medienbericht dementiert, demzufolge es Vorverabredungen über künftige Ressortbesetzungen in einer möglichen Großen Koalition zwischen Union und SPD gebe.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Ich weise das ausdrücklich zurück. Die Verteilung und Besetzung der Ressorts hat zu keinem Zeitpunkt, weder in den internen Runden noch in den gemeinsamen Runden, irgendeine Rolle gespielt", sagte Nahles der "Leipziger Volkszeitung" (Samstagausgabe). Die SPD-Generalsekretärin gehe davon aus, "dass wir das eher am Ende der Verhandlungen klären werden".

Sie könne ihrer Partei nur empfehlen, "über dieses Thema in keiner Weise zu spekulieren, egal in welcher Konkretion". Die "Welt" hatte zuvor berichtet, dass die Spitze der Sozialdemokraten einen Zugriff auf das Finanz- sowie das Arbeitsministerium anstrebe. Im Gegenzug wolle die SPD auf eine Führung des Auswärtigen Amtes verzichten, hieß es in dem Bericht weiter.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 18.10.2013

Zur Startseite