Nahles will Schaustellern beim Mindestlohn entgegenkommen

Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles will dem Schaustellergewerbe bei der Umsetzung des gesetzlichen Mindestlohnes entgegenkommen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Bei einem Gespräch im Ministerium stellte die SPD-Politikerin der Branche laut eines Berichts des Nachrichtenmagazin "Der Spiegel" am vergangenen Mittwoch Erleichterungen in Aussicht. So wolle sie sich bei Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble dafür einsetzen, dass die Unternehmen des Gewerbes während der Saison künftig Kost und Logis für ihre Beschäftigten auf den Mindestlohn anrechnen können. Für Saisonarbeiter in der Landwirtschaft beispielsweise gibt es eine entsprechende Regelung bereits.

An den umstrittenen Dokumentationspflichten will Nahles dagegen nicht rütteln. Schon vor gut zwei Wochen hatte die SPD-Politikerin auf einer Veranstaltung erklärt, dass "wegen des Mindestlohnes in Deutschland" kein Karussell still stehen dürfe.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 30.01.2015

Zur Startseite