Nahles will flexibleren Renteneintritt

Bundessozialministerin Andrea Nahles (SPD) plant, noch in dieser Legislaturperiode den Renteneintritt zu flexibilisieren.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Mein Ziel ist, dass künftig möglichst jeder gemäß seiner Leistungsfähigkeit gleitend in Rente gehen kann", sagte Nahles im Interview mit dem Nachrichtenmagazin "Spiegel". Die Menschen seien im Alter länger fit, und die Anforderungen der Berufswelt wandelten sich. "Wir wollen dafür sorgen, dass bei der Rente Zahlen wie 63, 65 oder 67 unwichtiger werden", so die SPD-Politikerin.

Dafür seien flexiblere gesetzliche Regeln nötig, aber auch neue Initiativen der Tarifparteien. "Warum sollen Menschen, die mit Mitte sechzig einem anderen Lebensrhythmus folgen, nicht mehr Urlaub nehmen können als jüngere Beschäftigte, um länger fit zu bleiben? Wir müssen da weiter denken, das ist das spannende Feld, die eigentliche Gestaltungsfrage", sagte Nahles.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 09.03.2014

Zur Startseite