Nahost-Experte: Erdogan mitverantwortlich für Anschlag in Ankara

Für den jüngsten Terroranschlag in Ankara macht der Nahost-Experte Udo Steinbach den türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan mitverantwortlich.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Erdogan hat das Land in eine heillose Konfrontation hinein manövriert", sagte Steinbach gegenüber dem Nachrichtenmagazin "Focus". Im Inneren gebe es viele gegnerische politische Gruppen, außen sei die Türkei nur von Feinden umgeben - von Damaskus, Teheran, Bagdad und Moskau. Ankara beschuldigte die PKK und die syrischen Kurden, dass Attentat begangen zu haben.

Das türkische Militär bombt gegen die PKK im Südosten des Landes und beschießt deren Verbündete in Nordsyrien, um dort ein geschlossenes Kurdengebiet zu verhindern. Sollte die Türkei mit einem Einmarsch in Syrien reagieren, wäre das, so Ex-Nato-General Harald Kujat, "eine Riesenkatastrophe für uns". Er hoffe, dass die USA Druck auf Ankara ausübten, um das zu verhindern.

Washington unterstützt die Kurden im Kampf gegen den IS.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 19.02.2016

Zur Startseite