Nahost-Expertin fürchtet Bürgerkrieg in Ägypten

Die österreichische Nahost-Expertin Karin Kneissl befürchtet, dass es in Ägypten zu einem Bürgerkrieg kommen könnte.

Wien (dts Nachrichtenagentur) - "Auch wenn ich das Wort `Bürgerkrieg` nicht gerne in den Mund nehme, ich fürchte, dass es dazu kommen wird", sagte Kneissl der österreichischen Zeitschrift "Format". Es entlade sich jetzt eine Spannung, die schon lange in der Luft liege. Wenn in Kairo die Strom- oder Wasserversorgung zusammenbrechen sollte, "gibt es ein Chaos", befürchtet Kneissl.

Im Kern ginge es in dem Konflikt um die klare Trennung von Religion und Politik. Die Ägypter seien "sehr fromme, sehr gläubige Menschen", aber vor allem die Jüngeren würden sich dagegen wehren, "ihre komplette Lebenswelt von der Religion bestimmen zu lassen". Ob man weiter nach Ägypten in den Urlaub fahren sollte, lässt die Nahost-Expertin offen: "Das muss jeder für sich entscheiden. Auf der einen Seite ist es kein schönes Gefühl, wenn man am Strand liegt und einige hundert Kilometer entfernt sterben Menschen. Umgekehrt schadet ein Reiseboykott in erster Linie den Menschen, deren Arbeitsplätze damit in Gefahr sind."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 16.08.2013

Zur Startseite