National Bank of Greece will ohne Staatshilfen auskommen

Der Chef der National Bank of Greece, Apostolos Tamvakakis, will Staatshilfen für sein Institut möglichst vermeiden.

Athen (dts Nachrichtenagentur) - "Die Bank und ich werden alles Menschenmögliche tun, um keine Hilfe des europäischen Rettungsfonds EFSF erbitten zu müssen", sagte der Chef der größten griechischen Geschäftsbank dem "Handelsblatt" (Freitagausgabe). "Ich bin optimistisch, aber ob wir es am Ende schaffen, hängt davon ab, wie viel Kapital wir exakt brauchen." Rettungshilfen für die griechischen Banken könnten aus dem Hellenic Stability Fund gezahlt werden, der sich aus Hilfszahlungen der EU und des Rettungsfonds EFSF speist.

Bevor er auf staatliche Hilfen zurückgreift, will Tamvakakis zunächst über Bilanzkürzungen Kapital sparen, Gewinne für Abschreibungen nutzen und - sollte das nicht ausreichen, die Aktionäre um Geld bitten. "Definitiv brauchen wir zusätzliches Kapital." Der nun beschlossene 50-prozentige Schuldenerlass für griechische Anleihen werde zu "erheblichen Abschreibungen" bei der National Bank of Greece führen.

Die genaue Höhe bezifferte Tamvakakis nicht. Für den zunächst geplanten 21-prozentigen Schuldenerlass hatte die Bank im zweiten Quartal 1,6 Milliarden Euro abgeschrieben Tamvakakis wertete die jüngsten Beschlüsse des Euro-Gipfels als "ein sehr positives Zeichen für Europa und Griechenland". Europa hätte viel schneller reagieren müssen, weil die Märkte sofort auf Veränderungen reagierten.

"Diese unterschiedlichen Erwartungen zwischen Märkten und Politik sollten sich jetzt verringern." Doch noch sei es für die Banken in Griechenland zu früh zu sagen, dass Licht am Ende des Tunnels zu sehen sei. Erst 2014 hoffe er darauf, dass die Banken wieder Zugang zum Kapitalmarkt haben.

Der Bankchef hält eine Konsolidierung im griechischen Bankensektor für notwendig. "Aber der Zeitpunkt ist entscheidend. Vor dem Jahresende werden wir nichts entscheiden."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 27.10.2011

Zur Startseite