National Movie Awards: Robert Pattinson ist Bester Schauspieler

London (dts Nachrichtenagentur) - Der "Twilight"-Darsteller Robert Pattinson hat gestern Abend den britischen National Movie Award als Bester Schauspieler gewonnen.

Die Auszeichnung bedeute viel für ihn, bedankte sich der 24-Jährige bei seinen Fans. Die Gewinner der National Movie Awards werden jährlich vom Kinopublikum bestimmt. "Danke, dass ihr für mich gestimmt habt", so Pattinson.

Der Award für den Besten Action-Film ging an "Sherlock Holmes", die anderen Kandidaten "Inglourious Basterds", "Kick-Ass", "Shutter Island" und "2012" gingen leer aus. Bester Familienfilm wurde "Harry Potter und der Halbblutprinz", Bester Fantasy-Film "New Moon – Bis(s) zur Mittagsstunde" und Meist erwarteter Sommerfilm "Eclipse – Bis(s) zum Abendrot". In der Kategorie Breakthrough Movie gewann "Die Frau des Zeitreisenden".

Außerdem erhielt Tom Cruise einen Sonderpreis als Filmikone, der ihm von Gwyneth Paltrow verliehen wurde. Die "Harry Potter"-Filmreihe wurde ebenfalls mit einem Sonder-Award ausgezeichnet.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 27.05.2010

Zur Startseite