Nato: Libyen-Einsatz bis Ende Oktober beendet

Der Militäreinsatz der Nato in Libyen wird bis Ende Oktober beendet.

Brüssel (dts Nachrichtenagentur) - Dies teilte der Generalsekretär des Militärbündnisses, Anders Fogh Rasmussen, am Freitagabend in Brüssel mit. Die Entscheidung sei allerdings zunächst vorläufig, eine endgültige Entscheidung werde Rasmussen zufolge innerhalb der nächsten Woche getroffen. Seit März diesen Jahres hatte die Nato die libyschen Rebellen mit Luftangriffen unterstützt und eine Seeblockade verhängt.

Nach dem Tod des gestürzten Machthabers Muammar Gaddafi am Donnerstag war eine Beendigung des Militäreinsatzes von Experten erwartet worden. Der Nationale Übergangsrat Libyens plant für den morgigen Samstag die offizielle Verkündung der Befreiung Libyens von der Gaddafi-Herrschaft.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 21.10.2011

Zur Startseite