Nato: Russland bedroht Frieden und Sicherheit in Europa

Nach Ansicht von Nato-Generalsekretär Anders Fogh Rasmussen bedroht Russland in dem Konflikt um die Schwarzmeer-Halbinsel Krim den Frieden und die Sicherheit in Europa.

Brüssel (dts Nachrichtenagentur) - Der Nato-Generalsekretär rief die russische Führung am Sonntag zu einer Entspannung der Lage auf. Rasmussen hatte zuvor eine Krisensitzung der 28 Nato-Mitgliedsländer einberufen. Unterdessen hat die Ukraine nach Angaben des Übergangspräsidenten Alexander Turtschinow ihren Luftraum für Militärmaschinen gesperrt.

"Wir stehen kurz vor einer Katastrophe", sagte Turtschinow in einer Rede und drängte den russischen Präsidenten Wladimir Putin dazu, seine Truppen von der Krim abzuziehen. Vom Westen forderte Turtschinow "wirkliche Schritte", um der Ukraine zu helfen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 02.03.2014

Zur Startseite