Nato soll 25 pakistanische Soldaten getötet haben

Im Nordwesten Pakistans nahe der Grenze zu Afghanistan sollen Nato-Hubschrauber einen Posten des Landes beschossen und dabei mindestens 25 pakistanische Soldaten getötet haben.

Islamabad (dts Nachrichtenagentur) - Das berichtet das pakistanische Fernsehen. Wie Sicherheitsverantwortliche weiter mitteilten, sei unter den Toten auch ein Offizier, mehrere Dutzend Menschen seien verletzt. Warum es zu dem Angriff kam ist bisher nicht bekannt.

Vertreter der Internationalen Schutztruppe in Afghanistan bestätigten den Vorfall. "Wir wissen, dass es einen Vorfall im Grenzgebiet gegeben hat", sagte Isaf-Sprecher Brian Badura. "Wir sind dabei, Einzelheiten zu sammeln, und haben mit der Untersuchung begonnen."

Nato-Vertreter in Kabul wollen eine Erklärung abgeben, sobald man genauere Informationen habe. Pakistan reagierte auf den Vorfall mit der Schließung eines Grenzübergangs, über den die Nato Nachschub nach Afghanistan bringt. "Wir haben die Versorgung gestoppt. Etwa 40 Tank- und Lastwagen mussten am Checkpoint Jamrud wieder umkehren", sagte ein Regierungsmitarbeiter.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 26.11.2011

Zur Startseite