Nato-Eingreiftruppe muss Material von anderen Standorten leihen

Die Ausrüstungsmängel bei der Bundeswehr sind schlimmer als bisher bekannt: Einheiten müssen sich nach Informationen von "Bild am Sonntag" Material aus anderen Standorten borgen, um einsatzbereit zu sein.

Marienberg (dts Nachrichtenagentur) - In einem als geheim eingestuften Bericht ("VS-NfD"), der BamS vorliegt, wird aufgeführt, dass sich das Panzergrenadierbataillon 371 aus Marienberg in Sachsen, das den Kern des deutschen Anteils an der schnellen Eingreiftruppe der Nato stellt, insgesamt 14.792 Ausrüstungsgegenstände bei 56 anderen Bundeswehreinheiten "ausleihen" musste. 978 Materialanforderungen der Kampfeinheit hatte die Bundeswehr laut Bericht "nicht im Bestand". Der Wehrbeauftragte des Bundestags, Hans-Peter Bartels (SPD) sagte "Bild am Sonntag": "Es ist komplett inakzeptabel, wenn für rund 900 deutsche Soldaten der Nato-Eingreiftruppe fast 15.000 Ausrüstungsgegenstände im gesamten Rest der Bundeswehr zusammengeborgt werden müssen."

Bartels verlangte: "Die Ausrüstungslücken müssen schnell geschlossen werden. Sie gehen zu Lasten der Soldatinnen und Soldaten in Übung und Einsatz." Der CSU-Verteidigungsexperte Florian Hahn sieht die Einsatzfähigkeit der Bundeswehr gefährdet.

Er sagte: "Wir müssen uns schon fragen, ob wir im Ernstfall wirklich abwehrfähig sind. Letztlich kann man nur sagen: Gott schütze Amerika, unsere einzige Versicherung, wenn Putin wirklich ernst macht."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 09.08.2015

Zur Startseite