Nato-Generalsekretär Stoltenberg lobt Bundeswehreinsatz in Syrien

Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg hat den geplanten Syrien-Einsatz der Bundeswehr gelobt.

Brüssel (dts Nachrichtenagentur) - "Ich begrüße es, dass sich Deutschland noch stärker bemüht, zum Kampf der Koalition gegen ISIS beizutragen", sagte Stoltenberg der "Bild am Sonntag". "Alle Nato-Länder sind Teil dieser Koalition. Und wir brauchen die militärischen Mittel, um ISIS zu bekämpfen."

Stoltenberg rechnet mit einem langen Kampf gegen die Terrormiliz: "Ziel ist es, ISIS zu zerstören. Aber das wird Zeit brauchen, viel Zeit. Ich kann nicht sagen, ob Monate oder Jahre. Darauf müssen wir vorbereitet sein. Aber ganz klar ist auch: Wegducken ist keine Option." Der Terror sei auch nicht allein mit militärischen Mitteln zu bezwingen, so Stoltenberg: "Wir müssen die Ideologie des Terrors bekämpfen, seine Finanzquellen trockenlegen, für unsere offenen Gesellschaften einstehen."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 05.12.2015

Zur Startseite