Nato-Generalsekretär schließt Rückkehr in dänische Politik aus

Nato-Generalsekretär Anders Fogh Rasmussen, der sein Amt nach fünf Jahren zum 1. Oktober an den ehemaligen norwegischen Ministerpräsidenten Jens Stoltenberg übergeben wird, schließt eine Rückkehr in die dänische Politik aus.

Brüssel (dts Nachrichtenagentur) - Er habe noch keine Entscheidung über seine Zukunft getroffen, sagte Rasmussen im Interview mit der "Bild-Zeitung". "Fakt ist aber: Ich gehe nicht zurück in die dänische Politik." Auch einen Abschied in den Ruhestand schloss der 61-Jährige aus.

Während seiner Amtszeit sei die Nato stärker geworden, erklärte er der "Bild". "Unsere Truppen können so gut wie nie zuvor miteinander arbeiten. Wir sind wirklich stark."

Rasmussen lobte außerdem die Reformen innerhalb des Nato-Apperates. "Wir haben unsere Allianz reformiert, die militärischen Hauptquartiere von elf auf sieben reduziert, unsere Dienstleistungszentren von 14 auf drei, die Zahl der Militärposten auf ein Drittel gesenkt. Ich nenne das: Fett weg, Muskeln aufbauen."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 20.08.2014

Zur Startseite