Naturschauspiel: Längste totale Mondfinsternis seit über zehn Jahren

Die längste totale Mondfinsternis seit mehr als zehn Jahren spielt sich am Mittwoch über Deutschland ab.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Zwischen Mondaufgang und Mitternacht können Beobachter das rostrot schimmernde Himmelsphänomen am Südosthorizont verfolgen. "Wer die Möglichkeit hat, sollte sich das anschauen", sagte Monika Staesche, Leiterin des Planetariums in Berlin. Zwar verfinstere sich der Mond zwei- bis dreimal pro Jahr, aber so gut sichtbar sei das Schauspiel nur selten.

In dieser Länge werde es bis 2015 keine weitere Mondfinsternis geben. Der Deutsche Wetterdienst sagt vor allem für den Süden und Osten Deutschlands gute Chancen auf Wolkenlücken am Himmel voraus. Im Nordwesten sei die Wahrscheinlichkeit allerdings hoch, dass Wolken den Mond verdeckten.

Bei einer totalen Mondfinsternis wird der Mond vom Kernschatten der Erde teilweise oder ganz bedeckt und schimmert währenddessen rotbraun.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 15.06.2011

Zur Startseite