Nazis bedrohen Reservisten in Sachsen

In Sachsen haben Neonazis Mitglieder des Reservisten-Verbands der Bundeswehr bedroht.

Chemnitz (dts Nachrichtenagentur) - Das berichtet der "Spiegel" vorab. Die Rechtsextremisten hätten die Verbandsangehörigen mit Telefonanrufen terrorisiert und deren Fahrzeuge beschmiert, berichten Mitglieder. Dem Präsidenten des Reservisten-Verbands, Roderich Kiesewetter, drohten Rechtsextremisten in E-Mails mit Sachbeschädigung, falls er von seiner Politik nicht abweiche.

"Davon lasse ich mich nicht entmutigen", sagt der CDU-Bundestagsabgeordnete, "das bestärkt mich in meiner Haltung." Der Reservisten-Verband geht seit einiger Zeit massiv gegen Rechtsextreme in den eigenen Reihen vor. In den vergangenen sechs Jahren hat er 57 NPD-Mitglieder und andere Rechtsextremisten ausgeschlossen, darunter etliche aus Sachsen.

Aus Angst vor Repressalien und Schikanen der Neonazis finden sich dort deshalb derzeit keine Juristen, die sich für das verbandsinterne Landesschiedsgericht aufstellen lassen wollen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 25.03.2012

Zur Startseite