Nelson Mandela auf dem Weg der Besserung

Südafrikas Ex-Präsident und Friedensnobelpreisträger Nelson Mandela befindet sich nach einem erneuten Krankenhausaufenthalt angeblich wieder auf dem Weg der Besserung.

Kapstadt (dts Nachrichtenagentur) - Sein Gesundheitszustand habe sich deutlich gebessert, teilte das Präsidialamt Südafrikas am Sonntagabend unter Berufung auf die behandelnden Ärzte mit. Der 94-jährige Mandela ist seit vier Tagen wegen einer Lungenentzündung im Krankenhaus und soll dort vorerst auch noch bleiben. Im ganzen Land wurde in Kirchen für die Genesung Mandelas gebetet.

Mandela war nach jahrelangem Gefängnisaufenthalt von 1994 bis 1999 der erste schwarze Präsident des Landes und gilt neben Martin Luther King als wichtigster Vertreter im Kampf gegen die weltweite Unterdrückung der Schwarzen sowie als Wegbereiter des versöhnlichen Übergangs von der Apartheid zu einem demokratischen Südafrika.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 31.03.2013

Zur Startseite