Nemzows Tochter erhebt schwere Vorwürfe gegen den Kreml

Schanna Nemzowa, die Tochter des ermordeten russischen Oppositionspolitikers Boris Nemzow, hat schwere Vorwürfe gegen den Kreml erhoben.

Moskau (dts Nachrichtenagentur) - "Ich bin mir sicher, es war ein politisch motivierter Mord", sagte sie in einem Interview mit der "Bild am Sonntag". "Er wurde umgebracht, weil er gegen den Kreml war. Das ist klar."

Sie ist überzeugt, dass "dieser Mord mit voller Unterstützung der Machthaber begangen wurde, dass die Täter sicher waren, dass sie nicht bestraft werden". An eine Aufklärung des Mordes unter Präsident Putin glaubt sie nicht: "Irgendjemand wird bestraft werden, aber nicht der wirklich Schuldige. Ich habe kein Vertrauen in unseren Staat, nichts funktioniert, die Rechtsprechung spricht kein Recht."

Die Folgen des Mordes schätzt Schanna Nemzowa als dramatisch ein: "Ich sehe keinen Oppositionspolitiker mehr in Russland, die Opposition ist enthauptet." Die Propaganda und der geschürte Hass seien so stark, dass sich selbst vernünftige Menschen oft nicht wehren könnten.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 07.03.2015

Zur Startseite