Neonazi-Mordserie: Künast begrüßt Anklage

Die Vorsitzende der Grünen-Bundestagsfraktion, Renate Künast, hat die Anklage gegen den "Nationalsozialistischen Untergrund" (NSU) begrüßt, Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich (CSU) aber zugleich zu weiterer Aufklärung aufgefordert.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Die Erhebung der Anklagen gegen Z. und andere ist ein Schritt, auf den die Hinterbliebenen der Opfer lange gewartet haben", sagte Künast dem Onlineportal des "Kölner Stadt-Anzeiger". "Jetzt beginnt endlich die juristische Aufarbeitung der Taten." Die Grünen-Politikerin fügte hinzu: "Die Aufklärung des Versagens der Verfassungsschutzbehörden ist damit noch nicht erledigt. Der Bundesinnenminister muss endlich für eine umfassende Aufklärung sorgen, anstatt tatenlos den Aktenvernichtungen zuzusehen und nur beschwichtigende Worte zu finden. Das Vertrauen in die Sicherheitsbehörden ist ein Jahr später immer noch nachhaltig erschüttert."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 09.11.2012

Zur Startseite