Nepal: Noch rund 1.000 EU-Bürger vermisst

Nach dem schweren Erdbeben in Nepal sind noch rund 1.000 EU-Bürger vermisst.

Kathmandu (dts Nachrichtenagentur) - "Sie sind vermisst und wir wissen nichts über ihren Status", sagte die EU-Gesandte für Nepal, Rensje Teerjink. Bei dem Beben waren vor etwa einer Woche mindestens sechstausend Menschen ums Leben gekommen. Die Behörden rechnen jedoch mit einem deutlichen Anstieg der Opferzahlen, da viele Dörfer noch immer von der Außenwelt abgeschnitten sind und es an Hubschraubern fehlt.

Die meisten der vermissten EU-Bürger seien in den entlegenen Regionen nahe des Mount Everest und der Langtang Region unterwegs gewesen. Der Tod von zwölf EU-Bürgern, darunter einem Deutschen, wurde bislang bestätigt. Erschwerend kommt hinzu, dass viele Individualreisende sich nicht bei ihren Botschaften vorgestellt hätten.

Daher sei es schwierig herauszufinden, wer sich überhaupt wo im Land aufgehalten habe.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 01.05.2015

Zur Startseite