Nestlé lobt Pläne von Aldi für mehr Markenartikel

Der Lebensmittelkonzern Nestlé begrüßt eine erwartete Markenoffensive des Discounters Aldi.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - AldiSüd plant offenbar die Aufnahme von mehr als 50 weiteren Markenartikeln ins Sortiment, berichtet die Zeitung "Welt am Sonntag". "Das zeigt, welchen hohen Wert Marken haben. Und es zeigt, dass Auswahl ein Wert an sich für die Konsumenten ist", sagte Luis Cantarell, Europachef des weltgrößten Lebensmittelkonzerns.

Ihm gefalle der Aldi-Plan. Bisher hat Aldi nach und nach einzelne Markenprodukte in die Regale gestellt. Die Aufnahme von mehr als vier Dutzend weiteren Markenartikeln bedeuten indes eine mittlere Revolution beim Mülheimer Discounter.

Erzwungen hat diese die Konkurrenz: Die neue Marken-Politik bedeute einen Frontalangriff auf den Rivalen Lidl, so das Fachblatt "Lebensmittelzeitung". Nestlé sieht das Tauziehen gelassen. "Natürlich, es gibt Spannungen im Handel", sagte Cantarell, "aber so ist das Leben. Das gehört zum Spaß am Wettbewerb." Der Konzern hat rund 400 Marken im deutschen Vertrieb. Cantarell machte aber auch die Grenzen der Lieferbereitschaft klar.

Der Kern der Nestlé-Marken dürfe nicht angetastet werden: "Wir akzeptieren nicht alles."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 16.08.2015

Zur Startseite