Netanjahu: Abkommen mit Iran "historischer Fehler"

Der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanjahu hat das Atomabkommen mit dem Iran als einen "historischen Fehler" bezeichnet.

Tel Aviv (dts Nachrichtenagentur) - Die Welt werde dadurch gefährlicher, so Netanjahu am Dienstag. Die Einigung stelle keinen Anreiz zur Veränderung für den Iran dar. Das Land werde nun Milliarden von Dollar erhalten, die es zur Terrorfinanzierung nutzen werde.

Israel fühle sich an das Abkommen nicht gebunden, betonte Netanjahu. Man werde sich weiter gegen den Iran verteidigen. Die fünf ständigen UN-Vetomächte und Deutschland hatten sich zuvor nach 13-jährigen Verhandlungen mit Teheran auf ein Atomabkommen geeinigt.

Die nun erzielte Einigung macht den Weg für die Aufhebung von Sanktionen gegen Teheran frei, während der Iran im Gegenzug Beschränkungen und Kontrollen seines Atomprogramms hinnehmen muss.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 14.07.2015

Zur Startseite