Netanjahu: Deutsche U-Boote "sehr wichtig" für Israels Sicherheit

Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu hat sich im Interview mit der Bild-Zeitung (Dienstagausgabe) erstmals zu den U-Booten vom Typ "Dolphin" geäußert, die Deutschland an Israel geliefert hat.

Jerusalem (dts Nachrichtenagentur) - "Deutschland hat das Bekenntnis zu Israels Sicherheit gerade durch den Verkauf eines weiteren U-Boots zum Ausdruck gebracht", so Netanjahu. "Das ist eine sehr wichtige Ergänzung unserer nationalen Sicherheit." Man würde niemals andere Nationen bitten, für Israel zu kämpfen, sagte Netanjahu.

"Es ist eine große Errungenschaft des jüdischen Staates, dass wir uns gegen jede Bedrohung selber verteidigen können" sagte der israelische Regierungschef der Zeitung. Er wisse Deutschlands Sorge um Israels Sicherheit zu schätzen, so Netanjahu: "Ich halte es aber mit Churchill: Gebt uns die Werkzeuge, dann schaffen wir es schon selbst, uns zu wehren." Auf Nachfrage, wie wichtig die deutschen U-Boote für Israel seien, um sich zu verteidigen, antwortete Netanjahu: "Sehr wichtig!"

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 05.06.2012

Zur Startseite