Neu entdeckter Maya-Kalender widerlegt angeblichen Weltuntergang

In Guatemala haben US-amerikanische Forscher in der Ruinenstadt Xultun den ältesten bisher bekannten Maya-Kalender entdeckt, der bis weit ins achte Jahrtausend reicht und somit den angeblichen Weltuntergang im Dezember 2012 außer Kraft setzt.

Boston/Hamilton (dts Nachrichtenagentur) - "Warum sollten sie mit diesen Zahlen rechnen, wenn die Welt schon in diesem Jahr vor dem Ende stünde?", fragte ein Forscher der Colgate Universität im US-Bundesstaat New York. Nach Angaben verschiedener Experten sind die kalendarischen Aufzeichnungen etwa 1.200 Jahre alt. In einem kleinen Raum befinden sich zahlreiche Inschriften, die nach Angaben der Forscher verschiedene Kalendersysteme der Maya darstellen.

"Wir sehen zum ersten Mal so etwas wie die Aufzeichnungen eines Schreibers, dessen Aufgabe es offenbar war, für die Maya-Siedlung solche Daten festzuhalten", sagten Forscher der bei der Ausgrabung beteiligten Universität Boston. Auch Wandmalereien seien auf dem Gelände gefunden worden, die mit dem Kalender jedoch nicht in Verbindung zu stehen scheinen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 11.05.2012

Zur Startseite