Neue Bonus-Regel: Credit-Suisse-Chef erwartet steigende Fixgehälter

Der Vorstandschef der Schweizer Großbank Credit Suisse, Brady Dougan, erwartet wegen der geplanten Bonus-Regeln der EU-Kommission einen Anstieg der Fixgehälter von Bankenmanagern.

Zürich (dts Nachrichtenagentur) - "Die Bonus-Regel wird vermutlich dazu führen, dass die Fixgehälter in einigen Bereichen angehoben werden müssen, um die besten Mitarbeiter nicht zu verlieren", sagte Dougan dem "Handelsblatt" (Freitagausgabe). Am Ende würden dadurch die Personalkosten in Geldhäusern weniger flexibel. Einen Weggang von vielen Mitarbeitern fürchtet Dougan wegen der strengeren Vergütungsregeln allerdings nicht.

"Es wird immer viel über den Wegzug von Bankern geschrieben. Am Ende bewegen sich dann doch nicht so viele. Und ich glaube, so wird es auch diesmal sein", sagte der Credit-Suisse-Chef.

Gleichwohl sieht Dougan weiteren Regulierungsbedarf in der Finanzindustrie, vor allem bei der Selbstrettungsfähigkeit von Banken. "Noch immer fehlen geeignete Instrumente, damit nie wieder auf der Welt eine Bank von den Steuerzahlern eines Landes aufgefangen werden muss. Um das Problem anzugehen, halte ich sogenannte Bail-In-Anleihen für ein geeignetes Instrument", sagte der Bank-Chef weiter.

Wenn eine Bank Probleme bekommt, haften die Anleihe-Gläubiger, deren Bonds sich dann in haftendes Eigenkapital umwandeln. "Anleihe-Besitzer werden dann sehr genau darauf achten, dass eine Bank keine zu großen Risiken eingeht, andernfalls werden sie höhere Zinsen von der Bank verlangen."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 15.03.2013

Zur Startseite