Neue Griechenland-Hilfen freigegeben

Die neuen Hilfszahlungen für Griechenland sind freigegeben.

Athen (dts Nachrichtenagentur) - Die Euro-Finanzminister einigten sich Medienberichten zufolge am Montag in Brüssel auf Kredite in Höhe von 6,8 Milliarden Euro aus dem Hilfspaket. Diese sollen demnach in Raten ausgezahlt werden. Detailliertere Informationen wurden zunächst nicht bekannt.

Der Entscheidung war die Veröffentlichung eines Berichts der Troika aus EU-Kommission, Europäischer Zentralbank und Internationalem Währungsfonds vorangegangen. Darin war festgestellt worden, dass Griechenland große Fortschritte gemacht, jedoch die Spar- und Reformvorgaben noch nicht vollständig erfüllt habe. Das Land solle nun Korrekturen vornehmen, um die Steuerziele für die Jahre 2013 und 2014 zu erreichen und für das laufende Jahr einen ausgeglichenen Primär-Haushalt zu erreichen.

Für das Jahr 2014 erwarte man in Griechenland ein Wirtschaftswachstum, allerdings bleibe diese Prognose ungewiss.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 08.07.2013

Zur Startseite