Neue ICEs kommen frühestens im April 2014

Die Lieferung von 16 neuen Siemens-ICEs des Typs Velaro D verzögert sich erneut.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Nach Informationen des Nachrichtenmagazins "Focus" ist mit einer Übergabe der ersten Züge an die Bahn erst ab April 2014 zu rechnen. Damit stehen die dringend benötigten ICEs definitiv nicht für den Winterfahrplan zur Verfügung, der ab 15. Dezember 2013 gilt. Der Vorstand für Personenverkehr der Bahn, Ulrich Homburg, sagte "Focus": "Wir haben bis heute keinen verbindlichen Lieferplan für die neuen ICE3-Züge von Siemens erhalten."

Ursprünglich sollten die 16 Züge Ende 2011 ausgeliefert werden. Der Termin verschob sich aber mehrfach wegen Zulassungsproblemen und technischer Mängel. Eine endgültige Freigabe des Eisenbahn-Bundesamts (EBA) fehlt noch.

Das EBA erklärte "Focus", spezielle Siemens-Unterlagen für eine EU-Norm würden erst im November bei der Behörde eintreffen. Eine Prüfung werde etwa vier Monate dauern. Der Infrastruktur-Vorstand bei Siemens, Roland Busch, sieht die Probleme auf behördlicher Seite.

Er sagte "Focus": "Alle Hersteller wissen aus der Praxis, dass Zulassungsverfahren sehr zeitaufwendig sein können und ihr Verlauf kaum abschätzbar ist." Er erinnerte aber an eine Absprache mit der Politik, wonach die Zulassungsprozesse beschleunigt werden müssten.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 21.07.2013

Zur Startseite