Neue Ostbeauftragte fordert Ausbau des schnellen Internets im Osten

Die neue Ostbeauftragte der Bundesregierung, Iris Gleicke (SPD), fordert bessere Internetverbindungen für die neuen Länder.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Der Aufbau Ost ist bei der SPD in guten Händen", sagte Gleicke der "Mitteldeutschen Zeitung" (Montagausgabe). "Wir haben viel erreicht. Das gilt es zu bewahren."

Gleicke fügte hinzu: "Wir müssen da, wo es nötig ist, weiter Wirtschaftsförderung betreiben. Wir brauchen außerdem hochleistungsfähiges Internet auch in Ostdeutschland. Und wir werden uns um eine vernünftige Anschlussregelung an den 2019 auslaufenden Solidarpakt bemühen."

Sie persönlich freue sich jedenfalls auf die Herausforderung. Die SPD-Politikerin wird Parlamentarische Staatssekretärin im Bundeswirtschaftsministerium unter Vizekanzler und SPD-Chef Sigmar Gabriel und als solche für den Aufbau Ost zuständig sein.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 16.12.2013

Zur Startseite