Neue Spannungen zwischen Israel und Libanon

Zwischen Israel und dem Libanon ist es erneut zu Spannungen gekommen.

Jerusalem/Beirut (dts Nachrichtenagentur) - Am frühen Sonntagmorgen sind Medienberichten zufolge mehrere Katjuscha-Raketen in der Nähe der israelischen Grenzstadt Kiriat Schmona eingeschlagen. Schäden und Verletzte habe es keine gegeben. Die israelische Armee habe mit Artilleriefeuer geantwortet.

Auch dabei sei es nicht zu Verletzten gekommen. Erst im August waren vom Libanon aus Raketen auf Israel abgefeuert worden, die Israel mit Luftangriffen beantwortet hatte. Mitte Dezember war dann ein israelischer Soldat an der Grenze von einem libanesischen Soldaten erschossen worden.

Seit einem 33 Tage dauernden Krieg gegen die Hisbollah im Libanon im Jahr 2006, bei dem mehr als 1.500 Menschen ums Leben gekommen sind, ist es im Grenzgebiet immer wieder zu Zwischenfällen gekommen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 29.12.2013

Zur Startseite