Neue Termin-Servicestellen vermitteln 1.300 Patienten

Die neuen "Termin-Servicestellen" haben in der ersten Woche lediglich etwas mehr als Tausend Facharzttermine vergeben.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Wie "Bild" (Montag) unter Berufung auf die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) meldet, erhielten 1.300 Patienten einen Termin. Es habe bei den Terminvergaben keine Probleme gegeben, sagte KBV-Sprecher Roland Stahl gegenüber "Bild". Viele Patienten hätten sich per Telefon nur informieren wollen über den neuen Service, hieß es von den regionalen Kassenärztlichen Vereinigungen.

Stahl erklärte dazu gegenüber "Bild": "Es ist richtig, die Terminservicestellen regional zu organisieren. Jeder Verband kennt seinen Bezirk am besten, das ist ein Vorteil für alle Beteiligten. Die Patienten werden sich daran gewöhnen."

Die neuen Vermittlungsstellen für Facharzttermine, zu der Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU) die bundesweit 17 Kassenärztlichen Vereinigungen (KV) per Gesetz verpflichtet hatte, waren letzte Woche gestartet. Ziel ist es, gesetzlich Versicherten bei dringenden Anliegen schneller zu einem Termin zu verhelfen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 01.02.2016

Zur Startseite