Neuer BER-Generalplaner zuversichtlich für Hauptstadtflughafen

Der neue Generalplaner des Hauptstadtflughafens BER geht davon aus, dass Milliardenprojekt nach erheblichen Kostensteigerungen und Zeitverzögerungen in den Griff zu bekommen: "BER ist etwas, das wir können und wollen", sagte Norbert Schüßler der "Welt am Sonntag" (20. September).

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Der geschäftsführende Gesellschafter der Ingenieurgesellschaft Schüßler-Plan gab sich optimistisch: "Wenn ich der Meinung wäre, dass wir das Projekt nicht erfolgreich meistern können, wäre ich nicht dazu angetreten." Allerdings schränkte der Chef der Planungsfirma gegenüber der "Welt am Sonntag" ein, dass sich noch nicht alle Details derzeit abschließend beurteilen ließen. Schüßler wandte sich gegen den Eindruck, in Deutschland könnten keine Großprojekte mehr realisiert werden.

Immer wieder würden die Hamburger Elbphilharmonie, das Bahn-Projekt Stuttgart 21 und BER als Negativ-Beispiele angeführt. "Darüber vergisst man die vielen tollen Leistungen, die Ingenieure in den Ämtern und in der freien Wirtschaft jeden Tag erbringen", sagte Schüßler. Man solle die "in der Regel gute Arbeit unserer Ingenieure nicht durch wenige Einzelfälle in Misskredit bringen."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 20.09.2015

Zur Startseite