Neuer BKA-Trojaner öffnet Webcam-Bild

Eine neue Variante des BKA-Trojaners kursiert in Deutschland, der dem Besitzer nach dem Sperren seines Rechners unaufgefordert das Livebild seiner Webcam anzeigt.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Davor warnte am Mittwoch das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI). Des Weiteren werden dem Nutzer angebliche Vergehen aufgelistet, die er begangen haben soll. Auf gar keinen Fall solle man die geforderte Zahlung leisten, die angezeigt wird, teilte das BSI mit.

Mit Hilfe des DE-Cleaner Rettungssystem und der Kaspersky Rescue Disk kann die Schadsoftware von dem Computer entfernt werden. Anschließend solle man die Einstellungen des Internet-Browsers überprüfen, um eine Neuinfektion zu verhindern.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 12.07.2012

Zur Startseite