Neuer FAZ-Herausgeber: Kaube heißer Kandidat

Der bisherige Wissenschaftsredakteur Jürgen Kaube hat laut eines Berichts des "Spiegel" offenbar beste Chancen, Nachfolger für den verstorbenen Frank Schirrmacher als Herausgeber der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" zu werden.

Frankfurt (dts Nachrichtenagentur) - Er gelte angeblich als Lieblingskandidat von Günther Nonnenmacher, schreibt das Magazin. Ob die anderen Herausgeber bereits zugestimmt hätten, sei aber noch unklar. Laut des Berichts soll die Personalie in der Feuilleton-Redaktion bereits für Unmut gesorgt haben, weil Kaube als Mann des klassisch-konservativen Feuilletons gelte und damit das Gegenbild des von Schirrmacher gepflegten Debattenfeuilletons sei.

Der Aufsichtsrat müsse die Personalie laut "Spiegel" noch durchwinken, allerdings sei seine Einflussmöglichkeit traditionellerweise eher beschränkt.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 01.12.2014

Zur Startseite