Neuer Monopolkommissionschef mit Gabriel zufrieden

Der neue Vorsitzende der Monopolkommission, Achim Wambach, sieht nach dem Rücktritt seines Vorgängers keine nachhaltigen Unstimmigkeiten im Verhältnis zwischen dem Gremium und Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Eine gute Zusammenarbeit sei "auf jeden Fall" möglich, sagte Wambach dem "Handelsblatt" (Montagausgabe). Sein Vorgänger Daniel Zimmer hatte sein Amt im Streit mit Gabriel niedergelegt, weil dieser die Übernahme der Tengelmann-Supermärkte durch Edeka nachträglich per Ministererlaubnis genehmigt hatte - gegen die Empfehlung der Monopolkommission, dem wettbewerbspolitischen Beratergremium der Bundesregierung. Auch Wambach ist strikt gegen die Erlaubnis, er sieht durch die Übernahme einen Schaden für den Wettbewerb.

Doch es sei nun einmal so: "Wir geben Empfehlungen. Und der Minister kann etwas Anderes tun, als wir empfehlen", sagt Wambach.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 03.04.2016

Zur Startseite